Aram Chatschaturjan (1903-1978)

Aram Chatschaturjan wuchs in Tiflis in einer Buchbinderfamilie auf. Schon als Kind entdeckte er seine Liebe zur traditionellen Musik seines Landes. Zunächst studierte er 1922 Biologie, brach dies allerdings schnell ab und ging ans Moskauer Konservatorium, die bekannteste musikalische Ausbildungsstätte Russlands. International bekannt wurde er unter anderem mit dem Ballett „Gayaneh“, aus dem sein wohl berühmtestes Stück, der „Säbeltanz„, stammt, das wir im Repertoire haben und das unter unseren Orchesterspielern sehr beliebt ist. Übrigens wurde Chatschaturjan während seiner musikalischen Laufbahn mehrfach wegen angeblich formalistischer Musik gemaßregelt, was ihn in eine schwere Schaffenskrise stürzte. Aber diese konnte der Komponist überwinden und so gilt er heute als einer der wichtigsten sowjetischen Komponisten.