Carl Orff (1895-1982)

Carl Orff wurde als Offizierssohn in München geboren. Mit 5 Jahren begann er nicht nur, Klavier-, Orgel- und Cellounterricht zu nehmen, es wurde auch seine erste Komposition veröffentlicht. Er begleitete früh den Schulchor, sang gelegentlich auch selbst in diesem. Nach einem Studium der Tonkunst arbeitete er als Musikpädagoge und Kapellmeister. 1924 war Orff Mitbegründer einer Schule, welche ein Konzept der Musik- und Bewegungserziehung vertrat: das Orff-Schulwerk. In seinen musikalischen Werken griff er gern auf literarische Vorlagen zurück. Er vertonte Gedichte von Hölderlin und Heine. In seinem berühmtesten Werk, der szenischen Kantate „Carmina Burana“, schrieb er die Melodien zu 24 Texten einer mittelalterlichen Klosterhandschrift. Auszüge dieses beeindruckenden Werkes sind Teil unseres musikalischen Repertoires.