Das Schlagzeug

Wie ihr schon in früheren Türchen lesen konntet, wird unser Orchester fast bei jedem Konzert von einem Schlagzeug begleitet. Ein solches besteht zum einen aus Trommeln (deshalb auch der englische Name drumset oder kurz drums), dazu kommen dann noch Becken. Die Kombination wird vom Musiker individuell und nach Bedarf gewählt. Durch Stative und andere Befestigungshilfen erhält das Schlagzeug seine typische, halbkreisförmig vor dem Schlagzeuger angeordnete Optik. In neuerer Zeit existiert auch eine elektronische Variante des Schlagzeugs, welche den Vorteil hat, noch genauer mit der Lautstärke der einzelnen Teile arbeiten zu können.

Besonders im Stück „Highland Cathedral“ oder dem Weihnachtslied „Little drummer Boy“ erhält das Schlagzeug in unserem Orchester neben der Begleitung noch eine stark melodiegebende Bedeutung.