Erste Allgemeine Verunsicherung (* 1977)

Im Jahr 1977 wurde die Band „Erste Allgemeine Verunsicherung“ in Wien gegründet. Namensgebend hierbei war die bekannte österreichische Versicherung „Erste Allgemeine Versicherung“. Ein paar Jahre später gab es mit „Banküberfall“, „Fata Morgana“ und „Märchenprinz“ erste große Charterfolge zu feiern. Das Repertoire der EAV setzt sich seit Anbeginn aus gleichermaßen lustigen sowie politischen und sozial-kritischen Themen zusammen, weshalb sie häufiger als Blödelband abgestempelt werden. Auch heute noch verkaufen sich die neuen Alben zuverlässig an ein Publikum, welches das Machwerk der politisch engagierten Satiriker und Komiker zu schätzen weiß.
Mit „Drei weiße Tauben“ hat das BAO einen sehr bekannten Gassenhauer ab und zu im Programm; und wer weiß, vielleicht folgen demnächst noch weitere Knüller der selbst ernannten „Bösterreicher“.