Grandioses Akkordeon-Konzert im Gewandhaus

Musikschüler spielten im Großen Saal des Gewandhauses Leipzig

Das war wohl eines der schönsten Erlebnisse, die es für Schüler geben kann.
Burgenlandkreis (wm). Es braucht schon eine relativ lange Zeit, wenn man eine Veranstaltung im Gewandhaus Leipzig besuchen möchte und sich dafür Karten bestellt. Aber in einem so weltweit bekannten Haus vor Zuschauern einmal selbst spielen zu können, dass ist wohl eines der größten Erlebnisse, die ein Musiker haben kann. Und genau dieses Erlebnis hatten rund 300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene von vier Franchise-Partnern der Musikschule Fröhlich am 24. September.

25 Jahre Gebietsleiterin
Eva Berhardt ist seit 25 Jahren Gebietsleiterin der Musikschule Fröhlich und hat aus diesem Anlass schon vor drei Jahren das Gewandhaus für diesen Termin gemietet.
Sowohl sie selbst als auch ihre Schülerinnen und Schüler waren aufgeregt wie vor keinem anderen Konzert. „Die Schüler des ersten Programmteils, die Akkordeonzwerge und Junior-Spieler, haben ihre Aufgabe hervorragend gemeistert. Der Saal war gut gefüllt und die Zuschauer haben nicht mit Beifall gespart. Der Gründer der Musikschule und Franchise-Geber, Dr. h.c. Dieter Fröhlich, hat in seinem Grußwort die Leistungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte gewürdigt“, sagte Eva Bernhadt nach dem Konzert.
Mit flotten Sprüchen hatte André Hardt von Radio Leipzig (André und die Morgenmädels) kurzweilig und spontan durch das Programm geführt.

Zweiter Teil des Programms
Den zweiten Programmteil gestalteten das Bernhard.t.iner-Akkordeonorchester und der fröhliche Akkordeon-Express mit einem Auszug aus Wilhelm Tell. Anschließend spielten beide Orchester getrennt, um sich bei dem von zwei Musikschülern komponierten Musikstück „Leipzig – Vielfalt einer Stadt“ wieder zu vereinen. Auch die Zwerge und Junior-Spieler unterstützten diesen Titel.
Das große Finale gestalteten alle Mitwirkenden gemeinsam und begeisterten die Zuschauer, die mit Standing Ovationen reagierten.

Dankeschön an alle Mitwirkenden
„Ich möchte mich bei allen Musikschülerinnen und -schülern, bei allen Musiklehrerinnen und -lehrern, Herrn Fröhlich und natürlich den Zuschauern bedanken. Nur gemeinsam war es möglich, so ein tolles, erlebnisreiches Konzert an so einem bekannten Ort durchzuführen“, sagte Eva Bernhardt abschließend. Nun wird wieder fleißig geübt und geprobt. Und die nächsten Auftritte stehen schon fest.

Fleiß zahlt sich aus
Über was für ein Können die Jungen und Mädchen, die Jugendlichen und die Erwachsenen verfügen, dass wurde bei dem Konzert im Gewandhaus Leipzig einmal mehr deutlich.


Der Traum vieler kleiner und großer Musiker und Sänger aus unserer Region wurde hier
wahr. Sie konnten im berühmten Gewandhaus Leipzig auftreten.


Quelle: WochenSpiegel Weißenfels (11. Oktober 2017)