John Denver (1943 – 1997)

Als am 12. Oktober 1997 über der Bucht von Monterey ein Leichtflugzeug abstürzte, verstummte mit John Denver eine der schönsten Stimmen der Country-Musik, dessen erster Songerfolg „Leaving on a jetplane“ eine besonders traurige Bedeutung bekam. Der 1943 geborene Sänger dominierte in den 70ern mit einem ureigenen Crossover aus Country, Folk und Pop die Charts. Sein Markenzeichen waren dabei sanfte Songs mit einer gefühlvollen, leicht bekömmlichen musikalischen Kost. Seine größten Hits waren zum Beispiel „Annie´s Song“ oder „The Eagle and the Hawk“.
John Denver ist der einzige Künstler, der zwei US-Bundesstaaten mit Nationalhymnen versorgte. In Colorado ist es die zweite offizielle Hymne „Rocky Mountain High“, und in West Virginia das von uns interpretierte „Take me home, country roads“.