Maurice Ravel (1875-1937)

Joseph Maurice Ravel wurde im französischen Ciboure als Sohn eines französisch-schweizerischen Ingenieurs und einer spanischen Baskin geboren. Kurz nach seiner Geburt zog seine Familie nach Paris. Dort genoss er ab seinem sechsten Lebensjahr eine Musikausbildung. Während seines Studiums am Pariser Konservatorium begann er 1893 seine Laufbahn als Komponist. Inspiriert wurde er dabei vom französischen Barock sowie der spanischen und baskischen Volksmusik, die er miteinander vereint. Sein bekanntestes Werk ist das Orchesterstück „Boléro“, welches ursprünglich als Ballettmusik konzipiert war. Mit diesem marschierten wir zum Konzert am 20.11.2004 in der Musikalischen Komödie ein. Lasst euch überraschen, welches Auftaktstück wir für unser diesjähriges Jahresabschlusskonzert gewählt haben!