Modest Petrowitsch Mussorgski (1839-1881)

Als einer der eigenwilligsten Komponisten gilt Modest Petrowitsch Mussorgski. Er wurde in Karewo in Russland als Sohn eines Landbesitzers geboren. Früh entdeckte er schon seine Liebe zur Musik. Trotzdem schlug er erst einmal eine militärische Laufbahn ein. Danach widmete er sich aber der Musik, wobei er sich fast alles selbst beibrachte, weil er eine eigene musikalische Tonsprache entwickeln wollte. 1873 starb Mussorgskis guter Freund Viktor Hartmann. Zu seinem Andenken wurde in St. Petersburg eine Ausstellung mit dessen Bildern organisiert. Auch Mussorgski besuchte diese Ausstellung und sie inspirierte ihn zu seinem wohl größten Werk: dem Zyklus „Bilder einer Ausstellung“. Zu unserem diesjährigen Weihnachtskonzert in vier Tagen werden auch wir einen Auszug daraus zum Besten geben. Welchen? Das werdet ihr erfahren, wenn ihr vorbei schaut.