Schulanfang in der 100. Grundschule Leipzig

Am 22. August 2015 war es wieder soweit. Akkordeonzwerge, Junior-Bernis und ein kleiner Teil des BAOs sollten wie schon so oft, zum Schulanfang der 100. Grundschule ein kleines Programm spielen. Um 9:00 Uhr früh trafen sich alle und begannen ein wenig zu proben. Nachdem die Lieder die anstanden sorgfältig geprobt wurden, startete das Programm um 10:00 Uhr, wie fast in jedem Jahr mit „Ode an die Freude“. Im Wechsel mit dem Programm der jetzigen 3. Klässler und den Worten der Schulleiterin folgten noch „Old McDonald“, „Blue Hills“ und „Opas Schulbus“. Da es kein Micro gab, musste die Maria alles aus sich herausholen, um laut genug zu singen und die Akkordeons bei dem Lied „Musik ist wie eine Brücke“ zu übertönen. Zu guter letzt spielten wir „Oh when the saints“, wobei alle vollsten Körpereinsatz zeigten. Da dieses Jahr nur ein Programm anstand und nicht mehrere wie die Jahre zuvor, waren wir nach einer guten Stunde dann auch schon fertig. Die Schulleiterin bedankte sich bei uns und wir marschierten mit dem allseits beliebten „Frohen Wandern“ aus. Alle waren zufrieden und somit konnten wir in unser wohl ersehntes Wochenende starten.


Bericht: Carolin Schiller