Anton Grigorjewitsch Rubinstein (1829-1894)

Nicht jedem Komponisten fällt sein Erfolg einfach zu. Einige von ihnen müssen erst hart arbeiten, bevor sie die Anerkennung der Öffentlichkeit finden. So war es auch bei Anton Rubinstein, der bereits mit 5 Jahren sein erstes Musikstück komponierte und damit als außergewöhnlich begabt galt. Nach dem Tod des Vaters zog der gebürtige Russe weit weg von seiner Familie nach Wien, um dort als Künstler Fuß zu fassen. Doch der erhoffte Erfolg blieb aus. Nach einer sehr ernüchternden Konzertreise durch Ungarn kehrte Rubinstein nach Russland zurück und lebte fortan in Sankt Petersburg. Dort fand er als Komponist endlich die Beachtung, die er sich verdient hatte und wurde schließlich sogar international bekannt. Vor allem für unsere Juniorbernis ist Rubinstein ein wichtiger Künstler: Seit vielen Jahren schon spielen sie seine „Melodie in F“.