Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)

Felix Mendelssohn Bartholdy wurde 1809 in Hamburg geboren und bekam mit neun Jahren ersten Klavierunterricht, so dass er in den 1820er Jahren schon zahlreiche Konzertreisen durch Europa unternahm. In dieser Zeit schuf er sein bekanntestes Stück „Ein Sommernachtstraum“. Über Düsseldorf kam er 1835 nach Leipzig und wurde rund 100 Jahre nach Sebastian Bachs Schaffen Gewandhauskapellmeister. In Leipzig gründete er 1843 das Konservatorium, welches heute die Hochschule für Musik und Theater ist. Von dem Tod seiner Schwester erholte er sich nicht mehr, so dass er 1847 in Leipzig starb. Bis heute lässt sich nur ahnen, wie umfangreich das Schaffen von Bartholdy war. Die meisten seiner 750 Kompositionen waren selbst in den 1960er Jahren noch unveröffentlicht. Mit dem „Hochzeitsmarsch“ aus „Ein Sommernachtstraum“ versuchen wir Licht in das vielleicht noch heute unbekannte musikalische Gesamtwerk Bartholdys zu bringen.