Johannes Brahms (1833-1897)

Der deutsche Komponist, Pianist und Dirigent wurde als Sohn eines Berufsmusikers in Hamburg geboren. Seine musikalische Begabung wurde schnell erkannt und gefördert. Ab 1840 erhielt er Klavierunterricht. Bereits mit 13 Jahren musste er so zum Lebensunterhalt beitragen. Als Jugendlicher komponierte er seine ersten Klavierstücke und unternahm ab 1853 zahlreiche Konzertreisen als Interpret, und auch als Dirigent seiner eigenen Werke. Sein Gesamtwerk umfasst beinahe alle Gattungen der Musik, ausgenommen die Oper. Er komponierte u. a. die berühmte Klavierkomposition „Ungarische Tänze“, die Chormusik „Ein deutsches Requiem“ und die Vertonung des Wiegenlieds „Guten Abend, gut’ Nacht“. Neben dem „Ungarischen Tanz Nr. 5“ gehört auch seine „Sinfonie in c-Moll“ zu unserem Repertoire.