Josef Strauss (1827-1870)

Josef Strauss wurde als Sohn von Johann Strauss (Vater) und Bruder von Johann Strauss (Sohn) in Wien geboren. Obwohl ihm sein musikalisches Talent damit praktisch in die Wiege gelegt wurde, strebte Josef erst gar keine Musikerkarriere an, sondern arbeitete als Bauleiter. Im Herbst 1852 allerdings kehrte Johann Strauss (Sohn) kränklich und erschöpft von einer Konzertreise zurück. Er konnte deshalb im Folgejahr seiner Arbeit als Kapellmeister in der Strauss-Kapelle nicht nachkommen und ließ sich durch seinen Bruder Josef vertreten. Daher komponierte dieser sein erstes Werk „Die Ersten und die Letzten“. Dies sollte eigentlich gleichzeitig auch sein letztes werden, im Endeffekt folgten aber noch über 300.
Wir haben die berühmte „Feuerfestpolka“ von Josef Strauss einstudiert.