Ludwig van Beethoven (1770-1827)

Beethoven stammt aus einer sehr musikalischen Familie, sein Vater Johann erkannte früh die außerordentliche Begabung und ermöglichte ihm eine solide Musikausbildung. Diese machte sich schon in Ludwigs 7. Lebensjahr und den ersten Auftritten als Pianist bemerkbar. In der Schule wurde er lediglich im Lesen, Schreiben und Rechnen unterrichtet, weshalb er zeitweise privat in Französisch, Latein und Italienisch geschult wurde. Nach einer kurzen Studienreise nach Wien kam Beethoven nach Bonn zurück, da seine Mutter verstarb. Er komponierte in den nächsten Jahren einige seiner populärsten Stücke, unter anderem die „Sinfonien Nr. 5“, „Nr. 6“ und „Nr. 7“, bevor 1798 sein Gehörleiden begann. 1824 vollendete Beethoven die „9. Sinfonie“. Der letzte Satz zu Schillers Gedicht ist besonders bekannt. Das Thema dieses Satzes ist auch Grundlage der Europahymne. Wir interpretiert zum Beispiel die „Ode an die Freude“, „Hymn of Joy“ oder „Romance“.