Wie unterscheiden sich die Notensysteme verschiedener Länder?

Zahlreiche Länder nutzen eigene Bezeichnungen für die unterschiedlichen Noten. Dabei gibt es folgende 3 Arten:

Die Zuordnung von Buchstaben:
Wir nutzen die Buchstaben C, D, E, F, G, A und H. Im englischsprachigen Raum gibt es jedoch einen kleinen Unterschied. So wird der Ton, H stattdessen B genannt. Steht vor diesem Ton noch das Vorzeichen b heißt er dann Bb und entspricht damit dem Ton, den wir als B kennen. Denn im englischsprachigem Raum wird bei allen Noten mit einem Vorzeichen auch an den Notennamen das Vorzeichen angehängt.

Die Zuordnung von Silben:
Statt die Noten nach Buchstaben zu benennen werden in einigen Gebieten, wie zum Beispiel im französischen und italienischen Sprachraum, die Noten mit Silben bezeichnet. So heißen sie dort Do, Re, Mi, Fa, Sol, La, Si.

Die Zuordnung von Ziffern:
Außerdem gibt es verschiedene Ziffernnotationen. So werden z.B. in der chinesischen jianpu Notation den Stammtönen die Ziffern 1 – 7 zugeordnet.