Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Wolfgang Amadeus Mozart wurde als Sohn eines Salzburger Kammermusikus geboren. Seinen ersten musikalischen Unterricht erhielt mit 4 Jahren. Ab 1762 hatte er mit seiner Schwester Auftritte. Diese waren so erfolgreich, dass die Wunderkind-Geschwister durch Deutschland und Westeuropa tourten. Während dieser Reise entstanden erste Sonaten für Klavier und Violine. 1766-1772 schrieb Wolfgang in Italien erste Kompositionen. Anschließend nahm er im Auftrag des Erzbischofs für 10 Jahre an Akademien der Salzburger Hofmusiker teil. Weitere 10 Jahre ließ er sich in Wien nieder; hier komponierte er die Zauberflöte, die kleine Nachtmusik und auch die Joseph Haydn gewidmeten Streichquartette. Wenige Wochen nach der Uraufführung der Zauberflöte wurde Mozart bettlägerig und starb. Zahlreiche seiner Werke, wie die „Arie des Papageno“, „Elvira Madigan“ oder der „Türkische Marsch“, gehören zu unserem Repertoire.