George Bizet (1838-1875)

Bis zur Taufe auf den Namen George war Bizet als Alexandre César Léopold Bizet registriert. Als Sohn einer Musikerfamilie mit ungewöhnlichem Talent am Klavier wurde er 1848 ins Pariser Konservatorium aufgenommen. Im Alter von 16 Jahren schrieb Bizet seine erste Sinfonie, diese wurde jedoch erst 1933 wiederentdeckt. Der Rompreis brachte ihm ein dreijähriges Stipendium in der Italienischen Hauptstadt ein, dies war die einzige Zeit, die Bizet außerhalb seiner Geburtsstadt verbrachte. Sein bekanntestes Werk, die Oper „Carmen“, wurde 1875 uraufgeführt. Zuerst von der Kritik vernachlässigt, fand es schließlich viel Lob mithilfe von Zeitgenossen wie Debussy, Nietzsche und Tschaikowski. Diesen Erfolg konnte der Komponist jedoch nicht mehr miterleben. Mit dem Arrangement „Carmen in Pop“ ehren wir sein musikalisches Erbe.