Willkommen und Abschied

Seit 01.07.2023 hat das Bernhard.t.iner Akkordeonorchester nun eine neue Orchesterleiterin. Nach vielen Jahren als aktives Mitglied im Orchester und als Musikschullehrerin hat Jennifer Despang nun die Gebietsleitung der Musikschule Fröhlich sowie die Leitung unseres Orchesters übernommen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Eva Bernhardt für mehr als 30 Jahre Gebietsleitung und über 25 Jahre Leitung des Bernhard.t.iner Akkordeonorchesters. Dank ihr blicken wir auf unzählige Konzerte und Tourneen zurück, in denen wir zahlreiche Zuschauer mit unserer Musik begeistert haben.

Orchestertournee in Thale – Tag 7

Heute ging es für alle eine halbe Stunde eher als gewohnt aus den Betten, damit wir es noch schaffen konnten alle sieben Sachen zu packen und uns auf die Heimreise vorzubereiten. Als das geschafft war, konnten alle in Ruhe zum Frühstück gehen.
Nach dem ersten Kaffee und einem stärkenden Frühstück ging es ein letztes mal auf die Zimmer und es hieß: Aufräumen! Danach hat Frau Bernhardt die Zimmer abgenickt und die Schlüssel angegeben. Bevor wir das letzte Mittagessen dieser Tournee gegessen haben, stand das letzte Gruppenfoto an. Als sich alle gesättigt haben, fuhren wir zu unserem Abschlusskonzert am Josephkreuz. Dieses war ein krönendes Ende für die diesjährige Tournee und alle stiegen in den Bus und begaben sich auf den Weg nach Leipzig. Bis zum nächsten Mal lieber Harz, wir freuen uns auf dich!

Bericht: Sandra und Jennifer Despang

Orchestertournee in Thale – Tag 6

Am 23. Juli sind wir nach einem Frühstück gestärkt in die Gruppenproben gegangen. Um fleißig die Lieder für das kommende Konzert am Nachmittag im Innenhof des großen Schlosses in Blankenburg zu üben. Am Auftrittsort angekommen bauten wir in Rekordgeschwindigkeit die Technik auf. Von unserem sonnigen Platz aus ließen wir nicht nur den Funken, sondern auch das lodernde Feuer auf das Publikum überspringen, sodass alle mit Sonne im Herzen nach Hause gehen konnten. Wir fuhren geschafft zur Jugendherberge zurück, wo wir uns auf den späteren Gag Abend vorbereiteten. Zum Abendessen gab es leckere Nudeln mit Tomatensauce, worauf sich alle freuten. Zahlreiche kreative und musikalische Gags bildeten am Abend den krönenden Abschluss des vorletzten Tages.

Bericht: Neela Kräußlich, Sandra Despang, Sophia Wagner

Orchestertournee in Thale – Tag 5

Wie die Tage zuvor begann der Tag mit dem morgendlichen Wecken und anschließendem Frühstück. Als nächster Tagesordnungspunkt stand eine gemeinschaftliche Probe für das anstehende Konzert in Braunlage zum Schützenfest an. Nach einem nahrhaften Mittagessen hieß es 14:00 Uhr Abfahrt mit dem Bus Richtung Braunlage. Nach der Ankunft sollten wir den Bus komplett leer räumen, da unser Busfahrer den Bus austauschen musste. Nachdem wir „Auf der neuen Mitte“ aufgebaut hatten und sich der Platz mit Zuhöhrern gefüllt hat, begannen wir 18:30 Uhr mit unserem Konzert voller Volkslieder. Anschließend gingen wir noch auf das Schützenfest. Nach einem langen und anstrengenden Tag kamen wir spät Abends in der Jugendherberge an und fielen alle ins Bett.

Bericht: Christian Schneider

Orchestertournee in Thale – Tag 4

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns direkt wieder an die Arbeit und nutzten den Vormittag, um die Stücke für unser erstes Konzert auf dieser Tournee zu üben. Am Nachmittag war es dann endlich so weit und wir brachen auf nach Quedlinburg. Dort blieb uns noch ein wenig Zeit für Kaffee und Kuchen (Sehr lecker!) und um 16 Uhr spielten wir dann endlich in der Kulturkirche St. Blasii. Die Stimmung war super und unsere Zuschauerinnen und Zuschauer begeistert. Ein tolles Auftaktkonzert für unsere Tournee! Den Abend nahmen wir uns dann frei, denn das hatten wir uns nach dem vielen Üben redlich verdient.

Bericht: Sarina Fischer