Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840-1893)

Tschaikowski war der Sohn eines Bergingenieurs. Er war der musikalischste in seiner Familie und begann mit 4 Jahren auf seinen eigenen Wunsch mit Klavierunterricht. Nachdem er von 1850 bis 1859 auf Wunsch seiner Eltern die Rechtsschule in Sankt Petersburg besuchte und im Justizministerium tätig war, begann er nun mit dem Musikstudium, womit er auf wenig Begeisterung seiner Familie stoß.
1862 trat er in das von Anton Rubinstein gegründete „Petersburger Konservatorium“ und wurde 4 Jahre später Dozent am „Moskauer Konservatorium“. In Moskau entstanden nun die 1.Sinfonie und die Ouvertüre Romeo und Julia, Tschaikowskis erste erfolgreiche Kompositionen.
1877 entstanden auch die 3.Sinfonie und das Ballett Schwanensee wurde uraufgeführt. Später entdeckte er sein Talent als Dirigent und tourte unter anderem durch London, Prag, Berlin, Dresden oder Köln.
Eines seiner berühmtesten Werke, den Schwanensee, haben wir in unserem Repertoire.