Neue Deutsche Welle

Eine kleine Quizfrage: Wodurch zeichnet sich die sogenannte Neue Deutsche Welle aus?
Im ersten Moment eine einfache Frage: Natürlich die deutsche Sprache und die Rohheit und Kühle, die sich in den Liedtexten wiederspiegelt. Doch möchte man weiter in die Tiefe gehen, merkt man schnell, dass es sehr schwierig wird, noch weitere kennzeichnende Merkmale für diese Musikrichtung zu finden.
Denn die Neue Deutsche Welle ist kein einheitlicher Musikstil. Oder kurz gesagt: Es ist alles erlaubt.

Die Neue Deutsche Welle (kurz: NDW) steht für eine deutschsprachige Variante des Punk und New Wave. Die Musikrichtung entstand Ende der 1970er Jahre als Untergrundbewegung, die eine Art Protest gegen die Gigantomanie der internationalen Musikindustrie darstellen sollte. Vorher gab es kaum Musiker, die auf Deutsch sangen.

Zunächst galt die NDW bei den Plattenfirmen als zu unkommerziell und deshalb schwer zu vermarkten. Dies änderte sich jedoch schnell und die NDW wandelte sich in kurzer Zeit zum Trend und damit auch zum Mainstream, was wiederum zu Frustration bei den Künstlern der einstigen Untergrundbewegung führte. Da sich letztere auch kaum in das Schema der kommerziellen Plattenfirmen zwängen ließen, wurden außerdem Retortenbands gegründet, die bei den bereits existierenden Bands auf große Ablehnung stießen. Deshalb wendeten sich diese schließlich von der NDW ab.

Bereits Mitte der 1980er Jahre war der Markt dann ebenfalls übersättigt, was einerseits daran lag, dass die NDW-Künstler beinahe ständig in den Medien präsent waren; zum anderen daran, dass laufend neue Titel veröffentlicht wurden. Dies begründete schließlich das Ende der NDW. Doch auch wenn ihre Zeit nur kurz dauerte, so ebnete diese Musikrichtung den Weg für deutschsprachige Musik auf dem Markt und setzte gesellschaftliche Trends.

Und auch diesem Genre widmen wir ein ganzes Medley: In unserem NDW-Medley retten wir das „Bruttosozialprodukt“, fliegen mit „99 Luftballons“ zu „Major Tom“, singen „Da da da“ und raten: „Besuchen Sie Europa“.