Rockmusik

Rock, auch das ist ein Ausdruck der Musik den jeder kennt und benutzt. Ursprünglich eine Mischung aus dem Rock’n’Roll und verschiedenen anderen Musikstilen wie Beatmusik oder Blues ist Rockmusik heute so vielseitig, dass sich seit der Entstehung in den späten 1950er Jahren unzählige Subgenres entwickelt haben. Classic Rock, Alternativ Rock, Hard Rock, Pop-Rock und Indie-Rock sind nur einige davon. Und mit der Musik wurde der Rocksänger, früher wie heute, nicht selten zum Rockstar.

Aber was haben Künstler oder Bands, die Musik unter dem Begriff Rock machen, nun gemeinsam? Hauptsächlich die Besetzung: es gehören klassischerweise Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Gesang dazu. Abgesehen davon sind der musikalischen Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Und so unterschiedlich sind auch die Titel des Rocks, die sich in unseren Notenordnern finden lassen: „The Show must go on“ von Queen, „Lemon tree“ von Fools Garden, „N‘oubliez jamais“ von Joe Cocker, „Tage wie diese“ von den Toten Hosen, „Alice“, geschrieben von Nicky Chin und Mike Chapman, bekannt gemacht aber vor allem durch Smokie, „The Best“ von Bonnie Tyler oder „The Final Countdown“ von Europe.