Georg Friedrich Händel (1685-1759)

Der Komponist, der sich heute hinterm Türchen verbirgt, ist gebürtiger Hallenser. Georg Friedrich Händel sollte, wäre es nach seinem Vater gegangen, gar kein Musiker werden, sondern Jurist. Schon früh zeigte sich allerdings sein musikalisches Talent und nachdem der siebenjährige Händel bei einem Besuch dem Herzog von Sachsen-Weißenfels eindrucksvoll auf der Orgel vor spielte, konnte der Vater überzeugt werden und Händel durfte Musiker werden. 1702 zog Händel nach London. 5 Jahre später komponierte er seine berühmte „Wassermusik“. Das Besondere an diesem Stück: Es wurde uraufgeführt, während die Musiker auf Booten über die Themse fuhren. Zum letztjährigen Weihnachtskonzert spielten auch wir die „Wassermusik“ (allerdings fuhren wir dabei nicht Boot). Und wir versprechen, dass es auch dieses Jahr wieder tolle Stücke zu hören geben wird. Nicht vergessen: Morgen ist es soweit! Und für Kurzentschlossene gibt es natürlich auch noch Restkarten an der Abendkasse.