Die Orgel


Orgeln sind wie Akkordeons Tasteninstrumente. Die Töne werden bei einer Orgel durch Pfeifen erzeugt. Das Erscheinungsbild der Orgeln wird neben diesen Pfeifen durch die Gestaltung der Orgelfront und ihres Gehäuses bestimmt. Die Instrumente kann man in Kirchen oder auch im Gewandhaus zu Leipzig bewundern.

Apropos Gewandhaus: bei einem Konzert unseres Orchesters in dieser beeindruckenden Musikhalle kam die echte Orgel bereits zum Einsatz. Wir spielten Conquest of paradise. Wenn wir jedoch einmal nicht im Gewandhaus zu Gast sind, kann das Effektakkordeon (darüber haben wir schon in einem früheren Türchen berichtet) den Part der Orgel imitieren, sodass wir auch Stücke von Johann Sebastian Bach oder unser selbstgeschriebenes Stück Leipzig Vielfalt einer Stadt gut interpretieren können.